Unsere Leistungen

Wir geben alten Häusern ein zweites Leben. Wir organisieren für unsere Bauherren als erfahrene Treuhänder den Planungs- und Bauprozess professionell, minimieren die Risiken und achten auf Kosten- und Termintreue. 

Wir führen bei kleinen und mittlernen Bauaufgaben alle Architektenleistungen im eigenen Hause aus, denn so sind wir in der Lage während des gesamten Planungs- und Bauablaufes Planungssicherheit zu garantieren. Die Rückkopplung aus der Baustelle in die Planung ermöglichen uns, Ergebnisse noch im Bauprozess zu optimieren.

Denkmäler

Denkmäler sind Sonderfälle des Bauens im Bestand, an denen sich sinnvolle Handlungsweisen für den Umgang mit dem Bestand besonders deutlich aufzeigen lassen. Fast alle unsere gebauten Projekte waren denkmalgeschützte Bauwerke. Wir haben Gebäude von 1420 bis 1914 bearbeitet und zu unserer Freude wurden alle unsere Denkmal- Bauprojekte prämiert, was -nach unserer Auffassung- für den sensiblen Umgang mit Denkmälern steht.

Beim Bauen im Bestand gewinnen Innenraumgestaltung und Außenraum ein viel höheres Gewicht als beim klassischen Neubau. Die Integration dieser Gestaltungsaufgaben in unsere Leistung ermöglicht uns eine höhere Detailqualität beim Bauen, der Bauherr erhält einen Entwurf „aus einem Guss". Individuelle Wünsche sind für uns kein Hindernis, sondern die tägliche Praxis.
Die Generalplanung erfolgt im Team mit Spezialisten, wie zum Beispiel Tragwerksplanern, Haustechnikern, Bauphysikern und Restauratoren.

Bei historischen Gebäuden ist eine Integration erfahrener Fachplaner oft unerlässlich. Wir bieten den Bauherren hier die Planungsleistung aus einer Hand. Durch die Zusammenfassung aller Sonderfachleuten in ein gemeinsames Team werden Synergien besser genutzt. In diesem Zusammenwirken entstehen Lösungen, die einfacher, denkmalgerechter und kostengünstiger sind als beim nachträglichen Zusammenfügen fachgerechter Einzelkonzepte.

Gerade bei Altbau und Denkmalinstandsetzungen sind Sonderleistungen erforderlich, um den Erfolg der Maßnahme zu garantieren. Durch ständige Weiterbildung können wir diese Leistungen selbst anbieten. Reibungsverluste durch Zuarbeit werden so vermieden. Außerdem verbessern wir die Kostensicherheit durch die frühzeitige Einbeziehung in die Planung.

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit der Instandsetzung historischer Gebäude. In dieser Zeit haben wir uns eine Reihe von sehr spezifischen Erfahrungen und Fertigkeiten angeeignet. Wenn es sich zum Beispiel um Adressen von denkmalerfahrenen Fensterbaubetrieben, eine Ausschreibung für die Blecheindeckung einer Zwiebelhaube oder die Kostenermittlung für die Mauertrockenlegung und Unterfangung handelt, so können wir Ihnen kompetent weiterhelfen.

Die Komplexität und die vielfältigen Rahmenbedingungen beim Bauen im Bestand erfordern immer wieder neue Herangehensweisen und Lösungsansätze. Durch unsere Erfahrungen der letzten Jahre auf diesem Gebiet können wir Ihnen kosten- und termingetreue Betreuung Ihres Bauvorhabens zusichern.

Alte Häuser sind Unikate. 

Wir geben ihnen eine neue Identität. 

 

Zusatzleistungen

  • Modernisierungsgutachten
  • Mithilfe bei der Förderung
  • Brandschutz - Gutachten
  • Bauphysikalische Optimierung
  • SiGe - Koordination