Kantorhaus Happurg

Das Gebäude wurde 1803-1806 anstelle eines Vorgängerbaus aus dem Jahr 1504 erbaut. Historisch wurde das Gebäude als Schul- und Wohnhaus des Kantors genutzt, die letzte Nutzung war die als Gemeindebibliothek. Nach dem Umbau beherbergt das Gebäude die Kinderkrippe des Ortes.

Zahlen und Fakten

  • Bauvorhaben: Umbau und Instandsetzung 
  • Baujahr: ca. 1640
  • Bauherr: Gemeinde Happurg
  • Projektzeitraum: 2005-2011
  • Bausumme: auf Anfrage
  • Leistungen: LPH 1-8 nach HOAI
  • Durchführung: Keim Architekten

Die Fertigstellung

Der Vorzustand

Die Zimmerer haben das Dachtragwerk statisch instandgesetzt, die Dacheindeckung und Dachentwässerung erneuert. Die Baumeister übernahmen die Fundamentierung und den Einbau der Bodenplatten. Die historischen Fenster im Erdgeschoss wurden durch Innenfenster mit Isolierverglasung ergänzt, während die Fenster im Obergeschoss historisch nachgebaut und eingesetzt wurden. Anschließend wurde die historische Fassadengestaltung rekonstruiert, und ein Fluchtbalkon angebaut. Das Gebäude erhielt eine Hüllflächentemperierung. Alle Räume wurden neu verputzt und ein neuer Boden verlegt, je nach Nutzung des Raumes, entweder ein Dielenboden, Fliesen oder Linoleum. Die Treppe ins Erdgeschoss wurde krippengerecht restauriert und umgebaut, im Gruppenraum wurde die Fensterfront durch eine Fluchttüre erweitert, während in den Waschräumen -den ehemaligen Stallgewölben- alle notwenigen Sanitärgegenstände, sowie eine Wickelkommode, eingebaut wurden. Trotz der Umnutzung konnte die Alte Ausstattung erhalten und restauriert werden.