Schloss Burgfarrnbach Fürth

Im Anschluss an das Gesamtkonzept zur Neuordnung, Instandsetzung und Modernisierung des Schlossareales wurde unser Büro mit der Durchführung der energetischen Sanierung im Hauptgebäude beauftragt. 

Im Rahmen des Konjunkturprogramm 2 haben wir eine umfassende Dachinstandsetzung mit Dachdämmung durchgeführt, alle Fenster im laufenden Betrieb ausgetauscht und die Fassade instandgesetzt. Im Keller wurde der Heizraum renoviert und eine moderne Pelletheizung eingebaut.

Zahlen und Fakten

  • Bauvorhaben: Vorgutachten und energetische Sanierung
  • Baujahr: 1830/34 nach den Plänen von Leonhard Schmidtner
  • Bauherr: Stadt Fürth
  • Projektzeitraum: 2007-2010
  • Bausumme: auf Anfrage
  • Leistungen: LPH 1-9 nach HOAI
  • Durchführung: Keim Architekten

Die Fertigstellung

Das Hauptgebäude des Schlosses Burgfarrnbach wird als Stätte der Bildung und Begegnung genutzt. Es beherbergt einen zentralen Festsaal für Empfänge und Tagungen, angegliedert ein Veranstaltungsbereich. Weiter befinden sich in dem Gebäude eine Bibliothek mit Lesesaal sowie Ausstellungsflächen. Das Stadtarchiv und eine Werksdienstwohnung sind ebenfalls in dem Gebäude untergebracht. Im 2.Obergeschoss sind Räume für ein generationsübergreifendes kulturpädagogisches Angebot vorhanden.

Historische Aufnahmen

Denkmalpflegerische Bedeutung

Das Schlossgebäude wurde zusammen mit verschiedenen Nebengebäuden in den Jahren 1830-34 durch die Grafen von Pückler-Limburg erbaut und ist eine der stattlichsten klassizistischen Schlossanlagen überhaupt. Das Schloss wurde als langgestreckter, dreigeschossiger Monumentalbau mit kurzen Seitenflügeln in Sandstein errichtet. Der Bau ist Teil des Ensembles Burgfarrnbach und als Einzeldenkmal in der Bayerischen Denkmalliste aufgeführt.